Pflege

Pflege



Der Lagotto haart nicht wie andere Rassen

Das Fell des Lagotto wächst jedoch ständig, es sollte also mindestens zwei bis viermal im Jahr geschoren werden, um Verfilzungen der Unterwolle zu vermeiden.

Die Locken entwickeln sich besser, wenn man die Welpen mit ca. 16 Wochen das erste Mal schert (9 - 13 mm) Der Kopf wird nur mit der Schere gekürtzt,

Die Augen werden frei geschnitten. Der Bart wird auf ca. 2 cm unter dem Kinn rund und kurz geschnitten.

Sollte der Hund auf eine Ausstellung gehen sollen, so müssen die Locken ca. 4 cm Fülle haben.

Das heißt, dass man ca.4 Monate vorher auf 7 bis 9 mm schert. Kurz vor der Ausstellung werden Unebenheiten gerade geschnitten. Alles an ihm muss rund sein, der Kopf, die Läufe usw.

Die Rute wird wie eine Möhre geschnitten und sollte an der Unterseite kurz sein.

Die Ohren werden kurz geschnitten, besonders am Rand.

Möchte man den Kopf einmal komplett abscheren, so dauert es 3-4 Monate, bis das Haar wieder nachgewachsen ist.

Das Haar in den Ohren wächst jedoch verstärkt und muss regelmässig alle 6 Wochen mit einer stumpfen Pinzette entfernt werden.

Die Aftergegend sollte immer kurz gehalten werden.

Die Krallen müssen regelmässig kontrolliert werden, besonders die Daumenkrallen, bei Bedarf mit einer Krallenschere kürzen.

Der Zahnstein sollte regelmässig entfernt werden

Im Winter sollten die Haare an den Läufen gekürzt werden, damit sich beim Spazierengehen keine Schneeklumpen bilden, so das der Hund nicht mehr laufen kann.


Vid delle Farnie

TIPP

Tipp: Beine mit Schweif und Mähnenspray einsprühen, dann kann der Schnee nicht haften. Sollten sich doch einmal solche Klumpen bilden, muss man ihn an den Läufen lauwarm abduschen.

Ich empfehle Familienhunde 4x jährlich zu scheren, immer mit dem Jahres-zeitenwechsel, so sind die Haare nie so lang das es schlimm filzt und man kann ihn gut mit 7-9mm scheren.

Bitte vor dem Scheren immer mit Shampoo baden, das schont die Schermaschine und die Scherköpfe und es zupft weniger.

Meine Welpen bekommen von mir einen Gutschein für 1x gratis Scheren.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken